Freitag, 29. August 2008

....riki´s Hexenzucker...oder so fange ich den Sommer ein.


riki´s Hexenzucker

als Hexe von heute nehme Frau aus dem Garten ungespritzte Rosen,die getrocknet werden.
Dann benötigt man noch Kräuter mit Zitronengeschmack(Zitronenmelisse,Zitronenverbene,Schokoladenminze,Anansminze,etc..)
Diese Kräuter werden ebenfalls zum trocknen aufgehängt.
Nach dem diese Zutaten getrocknet sind werden sie zwischen den fingern leicht zerrieben.
Dann schichtet man in ein Glas eine Schicht Feinkristallzucker darauf kommt dann eine Schicht Rosenblätter,Zuckerschicht,Kräuterschicht,Zuckerschicht,usw.
oben angelangt legt man noch eine Vanilleschotte drauf .verschließt das Glas und "betüdelt "es.
Das ganze soll nun trocken ca.6-8Wochen stehen.
Das paßt dann perfekt zum Backen in der Weihnachtszeit.
...
und glaubt mir er ist lecker...

Mittwoch, 27. August 2008

....Tierpark Schönbrunn ist immer eine Reise wert....

Hier der Eisbärenpapa
Näher möchte ich ihm auch nicht kommen....
genausowenig wie diesen gepanzerten Gesellen....
Fu Long ist das alles zu anstrengend ....darüber schläft er gerade noch mal eine Runde.
Es war ein schöner Ausflugstag und die Kleine war total begeistert von den vielen Tieren.

Sonntag, 24. August 2008

...tilda die zweite und Barbie´s Ballrobe....


Diese Make up Bag´s nach Tilda habe ich heute genäht und meine Tochter erteilt mir schon die ersten Aufträge.....

und dieses Outfit hat sich meine kleine heute bestellt....."ganz schnell, muß eh nicht schön sein, weil sonst kommt Barbie zu spät zur Hochzeit, mit ihrem Prinzen und sie hat ja nix anzuziehen.....

Samstag, 23. August 2008

...tilda läßt grüßen...

...heute habe ich mich dem Sew Pretty Homestyle-Tilda Buch gewidmet.
Und einen kreativen verregneten Nähnachmittag verbracht.
In Größe 33 sind diese abgeänderten mit weichen Fleecce gefütterten Slipper entstanden.

Auch über das Kosmetktäschchen und die Schlafbrille konnte ich nicht hinweg.
Es ist auch etwas sinnvolles für´s Näheck entstanden und zwar dieses Nadelmäppchen.


Hier noch mal alle auf einem Bild.

...Sew Pretty Homestyle,Dekoträume und meine Marian Keyes sind endlich da...

Diese zwei Bücher hae ich mir nun auch gegönnt da ich diese kleinen Nettigkeiten ja entzückend finde und man immer ein kleines Geschenk auf Lager braucht.Das obrige ist übrigens das gleiche wie Tildas Haus in Deutsch.
Endlich ist der neue Marian Keyes Roman " Märchenprinz" herausgekommen.
Da ich eine leidenschaftliche Keyes Leserin bin ,habe alle bis jetzt erschienenen Romane gelesen,war die Freude groß.Natürlich habe ich ihn auch schon angelesen und er verspricht wieder einiges .....
auch habe ich dieses Feng Shui Buch bei Ebay erstanden .Da ich mich schon vor einiger ZEit mit Feng Shui beschäftigt habe ist es eigentlich nichts neues.Na ja dann wandert es halt zu den anderen Büchern ins Regal.

Mittwoch, 20. August 2008

..untnehmen ---ich näh mal auf die Schnelle ein Mittelaltergwand....

...so dachte ich zumindest gestern und habe mit einigen Elan und einer waen Vorstellung wie es aussehen soll angefangen einen Rock zu nähen.
Nach dem ich mir gedanken gemacht hatte das es im Mittelalter keine Reißverschlüsse gegeben hat,nahm das Unheil seinen Lauf.
Ich startete bei der Hobbyschneiderin eine Umfrage mit dem Thema .Wie verschließe ich meinen Rock?
Nun wurde mir gesagt das es im Mittelalter keine Rock gab und auch kein Schwarz.
Mein Rock war nun soweit gebracht.....
auch hatte ich die Verschlußlösung gelöst....

Nun habe ich mir gedacht da es ja keine Röcke gab gilt der Rock als Unterrock und ich nähe ein Oberkleid darüber.
...und alles nur weil ich gewandet auf ein Mittelalterfest gehen will.
Wieso tu ich mir das an?

Dienstag, 19. August 2008

...die erste Wassermelone aus dem eigenen Garten geerntet..

Am Wochenende habe ich einiges im Garten geerntet.
Nach einigen Jahre haben nun meine 3 Weinstöcke auch herlich süße und vor allem schöne Trauben dran.Leider mit Kernen und das mögen meine Kleine und ich nicht aber weil sie die eigenen sind wird einfach der Kern ausgespuckt:-)
Im Frühjahr habe ich eine Wassermelonen-Pflanze bei bellaflora gekauft in der Gewissheit wird eh nix werden.
So nun die Ausbeute der Pflanze -diese Wassermelone mit einem Durchmesser von 12cm.
...und sie ist ebenso herlich süß wie sie aussieht.
zum nähen bin ich auch gekommen ,eine Hello Kitty Tasche aus mintfarbigen Babycord.Schnitt ist die Schultertasche von Ottobre im Download-Bereich.

Meiner Sucht mußte ich auch zwischenzeitlich mit 3 Westfalenstoffen nachgeben.Ich kanns nicht lassen.

Sonntag, 17. August 2008

...vom Polster zur Decke zum Regal...oder ich war bei Ikea

Diese Patchworkzusammenstellung habe ich eigentlich als Decke begonnen.
Nun ist es ein Polster zur Quiltdecke geworden.
Das Innenleben besteht aus einem Polster von Ikea um 0,99€ mit 60x50xm.Hinten hat er einen Zipp natürlich auch in rosa erhalten.

Ebenso entstanden diese 3 TaTüTa´s.
Sie zu nähen macht Spaß.

Nun getraue ich mich mein Eck zum Nähen herzuzeigen da es um ein Expetit Regal gewachsen ist.
Das Regal wurde dann auch gleich mit den Stoffvoräten bestückt und welch Freude es hat noch sooo viel Platz.

Das Ragal habe ich dann heute auch schon eingeweiht.
Meine Einweihungsfeier sah so aus das ich mit einem Kaffee gemütlich auf dem Sessel Platz nahm und die Tasse auf den Tisch stellte rechter Hand vom Sessel.
Dann wollte ich die Größe des Polsters testen und weil die Nähmaschine im Weg stand schob ich sie etwas nach rechts und
....platsch war die Tasse Kaffee bereits zwischen Schreibtisch und Regal verschwunden.
Meine Waschmaschine wäscht gerade denn 2 Schwung Stoffe ..........


Das ist dann meine Lisl und auch mein Utensilienkastl in klein.Das goße gehört meiner Kleinen und Ihren Spielen,sie läßt mich aber die Oberfläche davon für meine Zuschnitte oder Bügeleien benutzen.

Freitag, 15. August 2008

tatüta´s und mp3´s


Nun habe ich mich auch versucht an einer Taschentüchertasche kurz gesagt Tatüta.
Nach meinen eigenen Dessin sind nun eine für groß und eine für kleine Taschentücherpackungen entstanden.

Diese habe ich auch wattiert was sich aber nicht als gut herausgestellt hat.

Meine Tochter hat sich von Ihrem Taschengeld einen Mp3 player gekauft und ich durfte ihr eine Tasche dazu nähen.Diese ist eigentlich eine Prototyp jedoch wollte sie bereits diesen haben und keinen in rosa.

und noch eine mp3 Hülle in miniformat.

Stoffmarkt kommt nach Österreich

Habe soeben bei der Hobbyschneiderin etwas endeckt was mich in Freude versetzt hat.

DER STOFFMARKT KOMMT NACH ÖSTERREICH.
mehr dazu unter

http://www.hobbyschneiderin.net/portal/showthread.php?t=85272

von der Flußfahrt über die erste Quiltdecke zum Stoffwahnsinn...

Hier machten wir eine Flußfahrt mit Bekannten mit dem Schlauchboot über eine Strecke von ca 8km.Die Mädl´s hatten den größten Spaß dabei.

Nun ist auch die Quiltdecke für´s Kinderzimmer fertig und ich bin schon sehr stolz darauf.
Die Stoffe zur Decke sind von Buttinette und der Gepunktete ist von HappyTex.

Auch war ich beim Stoffbauer das heißt bei Textil Müller in Plaika Wieselburg.


Meine ausbeute bestand aus diesen Sachen und einem Volumenvlies welches nicht auf den foto´s mit dabei ist sind ungefähr 3m .
2m Jersey weiß
1,5m Jersey braun
0,5m Bärenbrüder Baumwollstoff
0,5mLycra dunkelbraun
0,5m Lycra türkis
4m spitze braun türkis
2m spitze weiß
2m Spitze weiß
0,5m Unterlegungsmaterial für Bh
0,5m Verstärkungsmaterial für Miederwaren
4 Zipp
4m Gurtband rosa braun


Bezahlt habe ich für alles 44,34€.
Und sie bauen jetzt aus das heißt die ganzen Knöpfe auch Abverkauf und es kommen 10000 neue hinzu.

Mittwoch, 6. August 2008

Eine Kombi für meine Nichte in Größe 74

Meine Nichte wird dieser Tage 1.Jahr alt und aus diesem Grund ist diese Kombination entstanden.
Die Jacke ist aus einem beigen Walkstoff und mit einem Blumenjersey gefüttert.
Der Schnitt ist aus der Herbstottobre 2007 eine Mischung aus N° 5+8.

Das Shirt ist ein Wunschshirt da ich schon aus diesem Stoff ein Babyshirt in Größe 62
genäht habe und der Tragekomfort einfach total angenehm ist.
Der Schnitt ist auch aus der Herbstottobre 2007 die N° 1.

Die Hose ist aus einem beigen Nikisamt und mit dem Futter von der Jacke habe ich ein Blumenappli draufgemacht.
Schnitt der Hose ist aus der aktuellen Ottobre Herbst 2008 N° 2.

Montag, 4. August 2008

Mein erster Quilt.......

....ensteht schön langsam.
Nach meinen ersten Gehversuche in diese Richtung habe ich mich nun für einen ganz einfachen und schlichten Top entschieden.
Jetzt muß ich nur noch den Richtigen Rückenteil dazu finden und dann werde ich schauen das ich alle 3 Teile irgentwie zusammenbringe.
Es gibt ja zu diesen Thema sogar bei You Tube eine ganze Reihe Methoden .
Ich werde nach meiner Methode machen und sehen was raus kommt.