Donnerstag, 22. September 2011

...ein Dirndl genäht und etwas gehäkelt und gestrickt...

...der Herbst hat nun Einzug gehalten und ich sitzte wieder vor der Nähmaschine.
Nach sortieren des Stoffregals sind mir zwei perfekt zusammenpassende Stoffe in die Hand gerutscht (Schätzchen meiner Schwester) welche an diesen Tag für ein Dirndlkleid passend erschienen.
Da der wichtigste Stoff vorhanden war und die restlichen benötigten Sachen in meinem Näheck auf Entdeckung warteten,fehlte nur noch der Schnitt.
Burda hatte im September Heft ja eine Trachtenstrecke drin welche schon auf meiner noch zu nähen Liste standen.

Als Schnitt nahm ich den Miederschnitt N°118 welcher aber verändert wurde.
Auf meine Maße hingebracht und dann doch als Dirndlkleid genäht,was wieder einige Änderung am fertigen Objekt benötigte.


Nach einigen abstecken und enger und kürzen stand die Entscheidung wleche Länge bekommt das Dirndl.Ein langes habe ich ja schon und so wurde es etwas über das Knie reichend.

Für den "nahenden" Winter habe ich einiges gestrickt und gehäkelt.




Einige Fluffi´s sind auch wieder fertig.

Das probieren einen auf dreieck zu häkeln und nicht auf 4eckig bedarf noch mal einer wiederholung.
Die Sommerprojekte sind nun auch fertig .

Schon mal in türkis gestrickt und auch diesmal in Baumwolle .
Die Wolle für dieses weiße Etwas habe ich bei ebay ersteigert

Noch etwas genähtes was schon ewig am Bügel auf Fertigstellung wartete.

Keine Kommentare: