Mittwoch, 13. März 2013

Die Nählust kehrt zurück

In den Wintermonaten habe ich viel gewerkelt aber eher Wolltechnisch.
 Durch eine Anfrage einer Hobbyschneiderin(;-) ) habe ich heute wieder Lust bekommen etwas Trachtiges zu nähen und bin im gleichen Moment draufgekommen das ich die Heurige Dirndl Revue noch gar nicht habe.Jetzt schon.
Und da heute die neue Burda auch herausgekommen ist habe ich diese auch gleich erstanden.
Nach dem durchblättern der Dirndl-Revue 2013 mein Fazit.
Bei den Dirndlblusen kommen wieder die "Puff-Ärmel"zurück.
Dirndlmäßig kommt immer mehr das geteilte.Also Rock extra und als Oberteil ein Leib mit angeschnitten Schösschen.
Die Weite des Rockes ist nach wie vor noch in Falten gelegt und nicht gereiht oder gehanselt.
Bei den Schürzen ist ebenso die schmale Faltenlegung modern.
Die  Stoffen die in der Revue verwendet wurden kommen sehr unruhig in der Farbharmonie daher da viel gemustertes kombiniert wurde.Aber wer näht schon das gleiche Dirndl wie im Heft.
Auch dieses mal wieder ein sehr schöner Schnitt für ein extravagantes Braut-Dirndl (welches jedoch etwas Farbe und Länge vertragen hätte).
Auch sind 2 Kinderdirndl(eins beginnend bei Gr.104 und das andere als Blumenkinddirndl) enthalten.
Dirndlschnitte sowie 4 Blusenschnitte und eine ärmellose Herrenweste runden das ganze ab.


Beide Burda´s wollen an einem anderen Post vorgestellt sein.
Nur so viel sei verraten,die Plus hat sehr viele 50er Jahr Modelle drinnen.

Keine Kommentare: