Sonntag, 5. April 2009

....das Dirndl dirndlt schon fast.....



Nach einer Gartenarbeitsintensiven Woche ist am Dirndl dann nicht so viel geschehen.
Ich habe die Knopflöcher genäht und auch die Knöpfe angebracht.

Auch ist der Leib mit dem Rockteil zusammengewachsen.
Dieses war kein so leichtes Unterfangen den dazu musste auch mein Mann Hand mitanlegen.
Denn der Hansl lies sich nicht so einfach alleine ziehen da nun 2,8m auf die Taillenweite gebracht werden musste.
Vorne unter der Schürze habe ich nun 3 Falten gelegt.
´Gemessen habe ich so (von der Webkante 5cm dann 7cm,5cm,7cm,5cm,7cm,5cm)dieses ergibt 3 Falten.
Denn Hansl habe ich dann am Ende nachdem ich die benötigte Weite erreicht hatte zusammengeknotet und dann ca 20 cm geflechtet und erstmal hängen gelassen.
Gut war dieses auch denn ich musste noch mal öffnen um in unten dann zu richten grrrrr....


So sieht nun das fast fertige Kleid aus.

bis Ostern sind ja noch 1 Woche (-Krise schleicht sich an.......)
Ich gehe jetzt Schürze nähen.

1 Kommentar:

o.rie hat gesagt…

Wow, ein wunderschönes Dirndl!!!
LG, Olga