Sonntag, 28. November 2010

1. Advent - Zeit für Entschleunigung


Gedanken zum 1. Adventsonntag:

Nun ist sie wieder da.

die besinnliche Zeit
die Zeit um ruhiger zu werden
die Zeit mit dem Warten auf´s Christkind
die Zeit des gemeinsamen
die Zeit der Familie
die Zeit für Freunde
die Zeit für sich selbst
die Zeit des Kekse backen
die Zeit um der Zeit etwas Zeit abzuringen!

Advent bedeutet für uns

Viel gemeinsame Zeit zu verbringen,
zu versuchen die alten Erinnerungen weiterzugeben,
und denn immerschneller drehenden Konsumrausch so entgegenzutreten das die Erledigungen bis spätestens Nikolo abgeschlossen sind wobei ich die Einkaufssamstage umgehe.
Besonders wichtig ist es mir auch eine Art Entschleunigung in den Advent zu bringen.
Und das wichtigste
Es muß nichts perfekt sein.


Diese Zeit bedeutet für uns

Das Leben und Erklären alter Bräuche :

1.Adventsonntag Adventkranz
Adventbaum
1.12.-Adventkalender
Lebkuchenhaus backen
4.12.-Barbarazweigerl
5.12.-Perchtenlauf
6.12.- Nikolaus
Das Ausräuchern gehen in den Rauhnächten...

Da nun der Anfang für die weihnachtliche Zeit auch mit Frau Holle abgesprochen wurde haben wir natürlich auch schon die Wintersportartikeln auf ihre heurige Tauglichkeit geprüft.


Ich liebe den Anblick unseres verschneiten Garten´s samt darin spielenden Kind.

Keine Kommentare: